Was bringt den Doktor um sein Brot?
a) die Gesundheit, b) der Tod.
Drum hält der Arzt, auf daß er lebe,
uns zwischen beidem in der Schwebe.
                                                         
Eugen Roth

Aus dem Buch, Seite 35, Patch im Waisenhaus St. Petersburg 1991 Aus dem Buch, Seite 47, Patch in russischen Kinderkrankenhäusern 1991 (m.)  1988 (r.)
 

 

Patch Adams (Foto: Förderkreis für Ganzheitsmedizin) v.l.n.r. Ehepaar Dr. Lechler, Patch, Geschäftsführerin d. Förderkreises


Kurzinformation zum Buch "Gesundheit!" von Patch Adams und Co-Autorin Maureen Mylander
12&12 Verlag, Oberursel ISBN 3-930657-40-6
 

Vorwort

Unechtheit ist eine moderne Seuche. Sie zerstört Leben.

Die menschliche Essenz unserer fundamentalen Beziehungen wird von Verfahren, Technologie und Vorschriften überschattet. Videoclips steuern politische Prozesse; unsere Familien werden zum Brennpunkt der Justiz, denn das Recht der Kinder auf Trennung von den Eltern wird gesetzlich festgelegt; ein norwegischer Gaststudent wird von drei Oberschülern zu Tode geprügelt, die Belustigung suchen. Wir haben die Verbindung zu unseren historischen Wurzeln verloren, die unserem Leben einen Sinn geben.

Also haben wir auch in der medizinischen Fürsorge keinen Bezug mehr zu dem, was uns eine Bedeutung verleiht. In einer Zeit, in der uns die Macht unserer Technologie ungeahnte Eingriffe in menschliche Krankheiten ermöglicht, ist die Beziehung zwischen Arzt und Patient zum Schlachtfeld geworden. Mißtrauen und Mißachtung überwiegen, wo Miteinander und Intimität am nötigsten sind. Was wir Ärzte in diesem Prozeß verloren haben, ist beinahe zu viel, um es noch fassen zu können: die Träume, die uns einst in einen Beruf führten, der hippokratische Sorgfalt mit der Verpflichtung verbindet, zu handeln wie der Barmherzige Samariter.

Patch Adams ist ein unwahrscheinlicher Weckruf für uns alle. Schon bald, nachdem ich ihn kennengelernt hatte, merkte ich, daß dieser Clown todernst war. Seine Komik hat die Kraft, die jeder gute Humor besitzt: uns zu enthüllen, was aus uns geworden ist, und zwar auf eine gutmütige Art, die uns einsehen läßt. 

In diesem Buch ruft uns Patch zurück, was wir vergessen haben:

Nun, liebe Leser, ob Arzt oder Patient (letzten Endes sind wir alle Patienten), machen Sie sich auf einen freudigen Schock gefaßt, wenn Sie dieses Buch lesen wollen. Lassen Sie sich auf den Traum ein, der Ihr Leben sein könnte. Beginnen Sie, diesen Traum in die Tat umzusetzen und lassen Sie sich dazu von einem Menschen begeistern, der den Mut hat, seine Träume zu leben.

 
Dr. med. Matthew A. Budd, Professor für Medizin an der Harvard Medical School

Vorwort der Co-Autorin

Als ich ihn zum ersten Mal sah, trug er eine Pappnase, ein bunt bedrucktes Hemd mit einer Fliege und gelbe Ballonhosen mit Hosenträgern. Unter der Pappnase schaute ein sorgfältig nach oben gedrehter Schnurrbart hervor; der Pferdeschwanz an seinem Hinterkopf reichte bis zu den Hüften. Er stand vor einer Zuhörerschaft, die sich aus Verwaltungsangestellten des Maryland Krankenhauses zusammensetzte und die zunächst kicherten, dann lächelten, dann mucksmäuschenstill wurden, die schließlich donnernden Applaus spendeten und ihn zu ihrer Regionalkonferenz einluden.

Sie müssen ihn einfach gesehen haben, diesen Dr. med. Hunter D. "Patch" Adams, ein sozialer Revolutionär und eine Ein-Mann-Show, ein Arzt, der an die orsintflutliche Medizin glaubt und seinen Patienten keinen einzigen Pfennig berechnet!

Patch ist wegen seiner Ideale eine Berühmtheit in medizinischen Kreisen geworden – und wegen seiner Pläne, diese Ideale in die Wirklichkeit umzusetzen – denn sie entzünden sowohl für Fachleute in der Gesundheitsfürsorge als auch für Patienten die Hoffnung, die Freude in der angewandten Medizin wiederzuentdecken.Wir trafen die Entscheidung, gemeinsam an einem Buch zu arbeiten, das ein einzigartiges und positives Herangehen an Gesundheit und Heilung aufzeigt. Es erzählt im Tonfall von Patch, wie er und ein paar Kollegen dazu kamen, 1971 das Gesundheit!-Institut in Nord Virginia zu gründen. Während der darauf folgenden zwölf Jahre betrieben sie eine mit Spaß erfüllte, häuslich orientierte, Familienmedizin-Praxis. Es gelang ihnen, weit über 15.000 Patienten zu besuchen, und zwar ganz ohne Rechnungen oder andere Vergütungen, ohne Versicherung gegen Kunstfehler, ohne bürokratische Formalitäten und andere "Notwendigkeiten" der modernen Medizin.

Patch glaubt, daß Heilung ein liebevoller, kreativer und humorvoller menschlicher Austausch sein sollte, und keine geschäftliche Transaktion. Die heutige Hightech-Medizin ist zu kostspielig (also berechnet er nichts und benutzt auch keine Krankenversicherungen), entmenschlicht (er widmet sich bis zu vier Stunden der Vorgeschichte jedes Patienten), voller Mißtrauen (er weigert sich, eine Versicherung gegen Kunstfehler abzuschließen) und grimmig (Er sagt: "Gute Gesundheit ist etwas zum Lachen."). Unser Buch Gesundheit! handelt von Hoffnung und Menschlichkeit in der Medizin. Die Einführung beschreibt, wie und auf welche Weise Patch und seine Kollegen dazu kamen, eine alternative Einrichtung der Gesundheitsfürsorge zu schaffen – das Gesundheit!-Institut – und wie die Ideale von Patch zu erstaunlichen Ergebnissen führten.

Teil I bringt eine Darstellung der Philosophie von Patch, wie es erreicht werden kann, daß Menschen sich wohler fühlen und gibt Auszüge aus Dutzenden seiner populärsten Essays wieder. Patch schreibt über Burnout, Krankenversicherung, Kunstfehler, alternative Behandlungsmethoden, Hausbesuche und Kostensätze für Heilmittel. Er erforscht Humor als Mittel gegen alle Krankheiten. Seine Schriften über Freundschaft und Gemeinwesen untersuchen, wie sich Langeweile, Einsamkeit und Ängste auf Gesundheit und Glück auswirken.

Angefangen bei "Arbeitsweise eines verrückten Doktors" bis hin zu "Nasal-Diplomatie" und "Wunschtod" repräsentieren seine Schriften die Kernwerte des Gesundheit!-Institut und seines einmaligen Herangehens an Gesundheit und Heilung. Sie sind außerdem ein Rezept für persönliches und professionelles Glücklichsein. Was wäre, wenn sie verstanden würden?

Teil II stellt einen Entwurf für den Traum von Patch dar: ein Hospital mit vierzig Betten auf einer Fläche von 125 Hektar zur kostenfreien Nutzung in einer Gegend in West Virginia, die medizinisch unzureichend versorgt ist. Das Gesundheit!-Institut wird in seiner neuen Heimat "allen von überallher" offenstehen. Während der letzten zehn Jahre erzählte Patch seine Geschichte im Radio, bei Fernsehauftritten und in Hunderten von Ansprachen vor Kollegen, in Kirchen, Unternehmen, Behörden, medizinischen Hochschulen und auf Konferenzen. Er faszinierte sein Publikum so stark, daß es mehr wissen wollte.

Und bei diesem Prozeß wurde aus ihm so etwas wie ein Medienereignis, denn er benutzt Humor und Publikumswirksamkeit (Clownerie, Seiltanz, auf dem Einrad fahren), um seine Argumente rüberzubringen. 1985 löste eine Präsentation von Patch an der medizinischen Fakultät der Harvard Universität einen Clown-Kreuzzug aus, der ein Lächeln auf die Gesichter der Passanten zauberte und die Stammgäste der Windsor Bar auf die Straße trieb. Einer von ihnen sagte: "Ihr Typen wollt Ärzte werden?! Das ist ja großartig!!!"

Diese positive Zukunftsvision richtet sich an Millionen Amerikaner, die, wie öffentliche Meinungsumfragen ständig zeigen, mit unserem Gesundheitssystem nicht glücklich sind – und in zunehmendem Maße dadurch verletzt werden. Die Stimme dieses gesunden Blödsinns will die Fachleute der Medizin inspirieren, genau wie alle die Menschen, die im Zusammenhang mit ihrer Gesundheit und der Gesundheit zukünftiger Generationen nach Hoffnung und Optimismus suchen.

Maureen Mylander

Einführung

Gesundheit basiert auf Glücklichsein – und dazu gehören Umarmungen und Clownerien, ebenso die Freude, die wir in der Familie und bei Freunden finden, die Befriedigung in der Arbeit, und auch die Ekstase in der Natur und den Künsten.

Ja, wir wollen, daß die Welt sich ändert. Gesundheit!-Institut ist eine sozialpolitische Tat, und sie entwuchs der tiefen Sorge um die Lebensqualität der Menschen in einer Welt, deren Wertvorstellungen von Gier und Macht beherrscht werden.

Genau wie die Familien und die Kommunen, so befindet sich die Gesundheitsfürsorge in einer Krise. Wir wollen kein Notbehelf für eine kränkelnde Gesundheitsfürsorge sein; wir wollen das System verändern und eine friedliche Revolution hervorbringen.

Wir hoffen, daß dieses Buch nicht als eine definitive Antwort betrachtet wird, sondern als eine Anregung für große Träume und große Taten. Je mehr Informationen wir über unsere Arbeit verbreiten, je mehr wir anderen dazu verhelfen, das System neu zu überdenken, desto mächtiger wird diese Revolution sein.
 

Inhaltsverzeichnis

Heranwachsen des Projektes Gesundheit
Vorbereitung des Projektes Gesundheit
Das Versuchsprojekt
Es geht voran: Publicity und Geldbeschaffung durch Herumalbern
Vision und Spaß an der Freude in die medizinische Praxis bringen
TEIL I
1. Ein leidendes System der Gesundheitsfürsorge
Eine neue Definition der Arzt-Patient-Beziehung
Dienst: Ein vergessenes Rezept?
Technologie: Ein Freund, doch kein Meister
Störfaktor: Krankenkasse
Kunstfehler: Ein furchtbarer Alptraum
Unter dem Strich: Dollar oder Gesundheit?
2. Eine ideale medizinische Praxis
Was für ein Doktor sind Sie?
Warum wir für Behandlung kein Geld nehmen
Alternative Therapien: Platz für jedermann
Hausbesuche: Seelennahrung für einen Doktor
Vertraulichkeit: Alles, was wir wollen, basiert auf Vertrauen
Heilungsraten: Der Erfolg steckt in der Fürsorge und dem Spaß
Wie man ein idealer Patient wird
3. Humor und Heilung – Warum wir ein albernes
Hospital bauen
Arbeitsweise eines verrückten Doktors
Die Meister
Mantras78
Kinderspiele
Grimassen
Lächerliche Kleidung
Scherzartikel
Eine rote Pappnase
Nasal-Diplomatie: Ein lustiger Weg zum Weltfrieden
Wunschtod
4. Kunst, Natur und Phantasie
Kunst als primäre Fürsorge
Die Natur, zurecht genannt die Mutter
Phantasie
5. Wiederaufbau des Selbst, der Familie, der Gemeinschaft
und der Welt
Der Schlüssel zu einem glücklichen Leben
Freundschaft
Ich gebe auf: Kapitulation kann uns befreien
"Die Frau im Zoo von Washington"
Gemeinschaft: Medizin fürs Leben
Wir sind alle eine Familie
Ausgesuchtes Wohlbefinden
Gigantisch! Was geschieht mit einem losgelösten Traum?
TEIL II
Ein Rezept für Gesundheit und Heilung
Eine Chronologie des Gesundheit!-Institutes
6. Die Versuchsphase
7. Der Traum wird definiert
Unsere Ethik
Unser Mitarbeiterstab
Die Patienten im Gesundheit!-Institut
Was wir über unsere Patienten wissen möchten
8. Gareth's Geschichte
9. Organisation des Gesundheit!-Institutes
Organisation des Gesundheit!-Institutes
10. Gestaltung des Traumes
Unser Design
Zünftige Bauprojekte
Finanzierung des Traumes
11. Leben auf dem Land
Bauplan und Kosten
12. Zünde eine Kerze an: Wie kann ich helfen?
Was Fachleute der Gesundheitsfürsorge tun können
Eine Botschaft für besorgte Medizinstudenten
Wie steht es mit dem Rest von uns?

Anhang
West Virginia
Bibliographie: Die Suche eines Bücherwurms nach Verständnis und Ideen
Gesundheit und Heilung
Personen
Organisationen
Verzeichnisse
Gemeinschaftsleben
Zeitschriften
Bautechnik und Landschaftsplanung
Zeitschriften
Organisationen
Holistische und Alternative Projekte
Medizin allgemein
Fußnoten
Gesundheit! – Stimmen zu diesem Buch:
Vorträge von Patch
Empfehlungen aus dem 12&12 Verlag